Event Kommunikation

Allgemein

2014 zelebrierte Kontrapunkt sein 25-jähriges Agentur-Jubiläum. Mehr als ein Viertel-Jahrhundert lang hat das Unternehmen die Live-Kommunikation in der Hansestadt geprägt. Währenddessen veranstalteten die „Kontrapunkte“ bundesweite ebenso wie internationale Events. Auch die Stadt Hamburg ist über die Stärken des Unternehmens im Klaren. Mit dem Fan-Event zu der Fußball WM 2006, dem Hamburg Pavillon in Shanghai auf der Expo, dem zweijährlichen Hamburg-China-Wirtschaftsgipfel, auch als „Hamburg Summit“ betitelt, der Handelskammer oder der IAPH Welthafenkonferenz hat sich Kontrapunkt bei Behörden und städtischen Einrichtungen von Hamburg bekannt gemacht. Relativ unüberraschend, letzten Endes präsentiert die Eventagentur Hamburg stets von seiner besten Seite. Die Agentur am Goldbekplatz hat sich von einem 2-Mann-Unternehmen zu einem der Top-Player der deutschen Event-Branche entwickelt. 1989 gründeten die damaligen Studienpartner Harald Böttcher und Stefan Rössle die Event-Agentur in der Hansestadt. Die Eigentümer sind noch heute mit Herz dabei: „Wir haben uns in dem Verlauf der Zeit langfristig weiterentwickelt und uns in dem Fall vor allem immer erneut selber hinterfragt. Die Anforderungen der Firmenkunden veränderten sich in den vergangenen Jahren, weswegen wir Lösungswege parat haben mussten. Unsere Erfahrung bestätigt, dass lediglich die, die bereit sind, sich weiterzuentwickeln, die Möglichkeit haben, sich langfristig mit Erfolg im Markt durchzusetzen,“, erläutert CEO Harald Böttcher gegenwärtig. Die tolle Weiterentwicklung von Kontrapunkt ist allerdings ebenso durch die starke Bereitschaft in der Kommunikationsbranche entstanden. In den neunziger Jahren gründete Kontrapunkt gemeinsam mit anderen Agenturen einen deutschlandweiten Dachverband FME, aus dem sich anschließend der FAMAB entwickelte, als Repräsentations der Veranstaltungs-Branche. Bis heute setzt sich die Firma für Transparenz sowie die nachhaltige Weiterentwicklung der Industriebranche ein. Was Kontrapunkt auszeichnet, ist ergo das allumfassende Konzept ebenso wie der Wille, nicht bloß sich selber, sondern die gesamte Branche weiterzuentwickeln. Zu diesem Punkt gehört ebenso die Nachwuchsförderung. Aus diesem Grund engagiert sich Kontrapunkt auch beim FAMAB New Talent Awards, (ehemals FAMAB David Award), dem bedeutensten Nachwuchspreis bezüglich der High Potentials in dem Veranstaltungsbereich., Durch ein geeignetes Grafikdesign gibt Kontrapunkt Events das passende Branding sowie verknüpft eine Veranstatung auf diese Weise direkt seinem Organisator. Auf diese Weise kann ein Imagetransfer vom emotional gestalteten Event auf Unternehmen, Marken sowie Produkte hergestellt werden. Kontrapunkt entwickelt Eventmedien in dem gewünschten Corporate Design, ob Konferenzbroschüre, Bühnenrückwand, Flyer oder Einladungskarte. Designvorgaben setzt das Hamburger Unternehmen hierbei passgenau um ebenso wie sorgt für hochwertige Endprodukte. Welche Person seine CI relaunchen möchte, wird bei Kontrapunkt auch an der richtigen Adresse sein. Die Grafiker-Designer des Unternehmens entwickeln Vorschläge für ein neues Firmenlogo, einen Claim oder ein optimiertes Webdesign – direkt, auf dem neuesten Stand & selbstbewusst. Kontrapunkt schafft Wiedererkennungswert und liefert den Charakter von Firmen visuell zum Ausdruck., Kontrapunkt garantiert Ihnen einen tollen Auftritt! Kreative Events sind beachtenswerte Kommunikationswege jeder Branche, sie vereinen Führungskräfte sowie erreichen eine große Medienreichweite. Daher sind Events immer ebenso für Sponsoren zur Präsentation von dem persönlichen Unternehmen aufschlussreich. Im Arbeitsauftrag der Firmenkunden übernimmt Kontrapunkt das Sponsorenmanagement ebenso wie assistiert Unternehmen, Stück der Eventvorstellung zu werden. Kontrapunkt erstellt passende Sponsorenpakete, akquiriert geeignete Sponsoren, trägt die Vertragsgestaltung sowie realisiert die Sponsoringstrategien vor Ort während der Veranstaltung aus. Zu diesem Zweck zählt ebenso die Auslese und Gestaltung günstiger Präsentationsbereiche, z. B. in Konferenzbroschüren, auf Messeständen oder digital auf Screen oder Leinwand. Die Positionierung von Produkten in dem Rahmen der Veranstaltung sorgt stets für einen Eyecatcher ebenso wie bewirkt besondere Aufmerksamkeit: Automobilhersteller können zum Beispiel die aktuellen Modelle ausstellen oder zu Gunsten von Test- oder Shuttlefahrten anbieten, Caterer ebenso wie Getränke-Sponsoren ermöglichen Kostproben ihrer Produkte oder kleine Marketing-Waren landen zum Mitnehmen in Eventtaschen., Die Eventagentur Kontrapunkt aus dem Norden Deutschlands plant ebenso wie realisiert Veranstaltungen jeglicher Art. Vor allem fokussiert diese sich auf Großverantaltungen. Durch die kreative Eigenleistung sowie das breite Portfolio macht die Veranstaltungsfirma Hamburg zu dem „place to be“., Abhängig von dem Kommunikationsziel ist Live-Kommunikation wie beispielsweise Konferenzen, Fachtagungen, Abendevents, Vertriebsveranstaltungen, Mitarbeiterfesten, Jubiläen, Galas, Ausstellungen, Messen etc. ein effizienteres Mittel als eine Kommunikation anhand TV-Spots oder Print-Werbung. Die Message, welche auf dem Event platziert wird, bleibt häufig auf Dauer im Gedächtnis, weil sie durch Emotionen verbunden wird. Ein ausgewöhnliches Resultat hat nicht nur die Vorstellung von Botschaften, stattdessen vor allem ebenso die Zusammenarbeit mit dem Publikum: Werden Gäste aktiv in das Geschehen mit eingebunden oder produzieren sich Input selber, z. B. anhand digitaler Medientechnik bleiben Erinnerungen ans Geschehen meist bis dato länger verankert. Interaktion unterstützt zudem den Teamgeist untereinander. Mittels unterschiedlicher Aktionen hat Kontrapunkt als Eventagentur Hamburg sowie dessen zahlreiche Locations vorab gekonnt dargestellt.