Eventfirmen

Allgemein

Die Leistungen von Kontrapunkt enthalten ein breites Spektrum. Die Eventagentur kümmert sich zum einen um corporate events als auch um public events. Das Bedeutet, Kontrapunkt unterstützt die Konzeption und Durchführung seitens interner Firmen-Events ebenso wie von öffentlichen Groß-Events. Die Eventagentur, die den Erstsitz in Hamburg verfügt, wirkt für Kunden aus verschiedenen Bereichen sowie entwirft für jeden ein eigenes, individuelles Konzept. Für ihr Klientel macht die Veranstaltungsagentur Hamburg und dessen eindrucksvolle Locations zu dem Veranstaltungsort Nummer eins., 2014 zelebrierte Kontrapunkt sein 25-jähriges Bestehen. Über 25 Jahre lang hat die Firma die Live-Kommunikation in Hamburg beeinflusst. Während dieser Zeit setzten die „Kontrapunkte“ deutschlandweite und globale Veranstaltungen um. Auch die Freie und Hansestadt Hamburg ist über die Stärken des Unternehmens im Klaren. Mit dem Fan-Fest zur Fußball Weltmeisterschaft 2006, einem Hamburg Pavillon auf der Expo in Shanghai, dem zweijährlichen Hamburg-China-Wirtschaftsgipfel „Hamburg Summit“ IAPH Welthafenkonferenz oder der Handelskammer hat sich Kontrapunkt bei städtischen Institutionen sowie Behörden der Hansestadt durchsetzen können. Kein Wunder, letzten Endes präsentiert die Veranstaltungsagentur Hamburg durchgehend erfolgreich sowie professionell. Die Agentur am Goldbekplatz entwickelte sich von dem zwei-Mann-Betrieb zu einen der Top-Player der deutschen Event-Branche. 1989 gründeten die derzeitigen Studienkollegen Stefan Rössle ebenso wie Harald Böttcher die Event-Agentur in Hamburg. Die Inhaber sind nach wie vor mit Herz am Werk: „Wir haben uns im Verlauf der Jahre langfristig weiterentwickelt und uns währendessen vor allem stets wieder selber hinterfragt. Die Anforderungen unserer Kunden haben sich in den vergangenen Jahren verändert, wofür wir Lösungswege in petto haben mussten. Unsere Erleben zeigt, nur wer bereit ist, sich weiterentwickelt, hat die Chance, sich auf Dauer mit Erfolg auf dem Markt zu etablieren,“, erläutert Kontrapunkt-Geschäftsführer Harald Böttcher gegenwärtig. Die erfolgreiche Weiterentwicklung von Kontrapunkt ist aber ebenso auf ein starkes Engagement in dem Kommunikationsbereich zurückzuführen. In den neunziger Jahren gründete Kontrapunkt zusammen mit anderen PR Agenturen einen deutschlandweiten Dachverband FME, aus dem sich später der FAMAB entwickelte, als Interessenvertretung der Event-Branche. Bis heute setzt sich das Unternehmen für Durchsichtigkeit ebenso wie die längerfristige Weiterentwicklung der Branche ein. Also das was Kontrapunkt auszeichnet, ist ergo das allumfassende Konzept sowie der Wille, keineswegs ausschließlich sich selbst, sondern den ganzen Eventbereich weiterzuentwickeln. Dazu gehört auch die Nachwuchsförderung. Aus diesem Grund engagiert sich Kontrapunkt auch beim FAMAB New Talent Awards (ehemals FAMAB David Award) – dem größten Nachwuchspreis für die High Potentials in dem Veranstaltungsbereich., Bei dem Eventmanagement dreht sich alles darum, einen guten Eindruck zu organisieren. Dies heißt, dass Eventmanager Feierlichkeiten konzipieren, planen sowie ausführen, welche den Besucherinnen sowie Besuchern im Gedächtnis bleiben. Dieser Anspruch gilt bei den Eventmanagern von Kontrapunkt immer, ganz egal inwieweit es sich um eine Festveranstaltung, ein Kongress oder ein Mitarbeiterfest dreht. Der Zweck der Sache ist es, einen langfristig guten Effekt zu erzielen ebenso wie den Abnehmerkreis eines Unternehmens für deren Sache zu erwerben. Die verschiedenen Möglichkeiten von Events resultieren zu einer großen Nachfrage – ganz besonders in Ballungszentren. So sind bspw. für eine Eventagentur Eventagentur Hamburg ebenso wie die Hauptstadt als Orte sehr wichtig. Kontrapunkt hat das erkannt und verfügt über Arbeitskrafte an beiden Standorten., Die Medien- ebenso wie Öffentlichkeitsarbeit-Experten von Kontrapunkt rücken jedes Event ebenfalls ins rechte Licht und sorgen für eine zielgruppengerechte Vermarktung sowie medienwirksame Kommunikation. Bekanntheit, Reputation und Vertrauen sind die Basis bei Geschäftsabschlüsse. Mithilfe emotionaler Inszenierungen und der Sprache sowie der Bilder erschafft Kontrapunkt zu Veranstaltungen auch eine medienwirksame Story. Journalistische Genauigkeit, Innovationskraft sowie ein Netzwerk in der Medienbranche sind für Kontrapunkt angesichts dessen der Schlüssel für die Medienrange. Die Vermarktungstätigkeiten rund um ein Event sind facettenreich: Dazu gehört nicht die klassische PR-Arbeit, demnach der Versand von Pressemeldungen, der intensive Kontakt zu Journalisten oder die Organisation von Pressekonferenzen. Gegenwärtig spielt vor allem die Online-Kommunikation für Kontrapunkt Veranstaltungsmarketing eine Rolle: Die Wartung sowie Gestaltung einer Veranstaltungs-Webseite, der Versand von Newslettern, Social-Media, die Platzierung von Werbebannern sowie Online-Werbebannern oder das Einfädeln von Medienpartnerschaften sind ebenfalls Baustein einer erfolgreichen Kommerzialisierung von Events., Live-Kommunikation ist seit der Geschäftsgründung 1989 das Kerngeschäft von Kontrapunkt. Das inhabergeführte Unternehmen ist eine Firma aus Hamburg, das hanseatische Werte vertritt: Abgesehen von Fachkompetenz ebenso wie Kreativität in Kommerzialisierung und Kommunikation bestimmt Bodenständigkeit das tagtägliche Geschäft der Agentur. Vertrauen und der aufrichtige Kundenumgang und Dienstleistern ist für Kontrapunkt das Fundament für gute Beziehungen. In mehr als fünfundzwanzig Jahren hat sich Kontrapunkt zu einer der Top Eventagenturen bundesweit entwickelt. Kontrapunkt ist allerdings ebenfalls international tätig und hat sich zu diesem Zweck einem weltweiten Agentur-Netzwerk, Creative Collaborators, angeschlossen., Zu den Firmenkunden von Kontrapunkt zählen landesweit ebenso wie weltweit tätige Unternehmen wie bspw.: Unilever, ZDF, Stadt Hamburg, Shell, rowohlt, Lufthansa, Lead Awards, LG, Hamburg Messe & Congress, Handelskammer Hamburg, Fraunhofer-Gesellschaft, GQ Hamburger Sparkasse, Deutsche Telekom, Daimler, BP, Bundesministerium für W&T, Airbus, uvm.., Je nach Kommunikationsziel ist Live-Kommunikation in Form von Konferenzen, Fachtagungen, Abendevents, Vertriebsevents, Jubiläen, Mitarbeiterfesten, Galas, Ausstellungen, Messen etc. ein effizienteres Instrument als eine Verständigung anhand TV-Spots oder Print-Werbung. Die Message, die auf einem Event positioniert wird, bleibt oft nachhaltig in Erinnerung, da sie durch Emotionen verbunden wird. Einen aussergewöhnlichen Effekt hat keineswegs bloß die Aufführung seitens Botschaften, stattdessen vor allem auch die Interaktion mit den Besuchern. Werden Gäste aktiv in das Geschehen mit involviert oder generieren sich Inhalte selbständig, z. B. durch digitale Medientechnik verbleiben Erinnerungen ans Erlebte in aller Regel noch länger verankert. Interaktion fördert zudem den Teamgeist unter Kollegen. Durch unterschiedliche Aktionen hat Kontrapunkt als Veranstaltungsfirma Hamburg und dessen zahllose Locations im Voraus erfolgreich in Szene gesetzt.