Eventmanagement Ausbildung

Allgemein

Über die bloße Eventvorstellung sowie Veranstaltungsdisposition offeriert Kontrapunkt ebenso weitere Teil service im Veranstaltungsservice in Hamburg sowie landesweit. Dazu zählen das Teilnehmermanagement, Öffentlichkeitsarbeit wie auch PR, Medienproduktion sowie Grafik wie das Sponsoring., 2014 feierte Kontrapunkt das 25-jährige Firmenbestehen. Mehr als ein Viertel-Jahrhundert lang hat das Unternehmen die Live-Kommunikation in Hamburg beeinflusst. Währenddessen veranstalteten die „Kontrapunkte“ deutschlandweite ebenso wie weltweite Events. Auch die Hansestadt weiß um die Stärke der Agentur. Mit dem Fan-Fest zur Fußball-WM 2006, einem Hamburg Pavillon in Shanghai auf der Expo, dem alle 24 Monate wiederkehrenden Hamburg-China-Wirtschaftsgipfel, auch genannt „Hamburg Summit“ IAPH Welthafenkonferenz oder der Handelskammer hat sich Kontrapunkt bei Behörden ebenso wie städtischen Institutionen von Hamburg einen Namen gemacht. Kein Wunder, letztendlich präsentiert die Eventagentur Hamburg immerzu erfolgreich ebenso wie fachkundig. Die Agentur am Goldbekplatz hat sich von einem Zwei-Mann-Unternehmen zu einem der angesagtesten Firmen der deutschen Veranstaltuns-Branche entwickelt. 1989 gründeten die damaligen Studienpartner Harald Böttcher und Stefan Rössle die Veranstaltungsagentur in Hamburg. Die Inhaber sind noch heute mit Leidenschaft dabei: „Wir haben uns in dem Verlauf der Jahre auf Dauer weiterentwickelt und uns dabei vor allem ständig wieder selber hinterfragt. Die Erwartungen unserer Firmenkunden haben sich in den vergangenen Jahren geändert, weswegen wir Lösungen verfügbar haben mussten. Unsere Erleben zeigt, ausschließlich welche Person bereit ist, sich weiterentwickelt, hat die Chance, sich auf lange Sicht erfolgreich auf dem Markt durchzusetzen,“, erläutert Kontrapunkt-CEO Harald Böttcher heute. Die tolle Weiterentwicklung von Kontrapunkt ist aber ebenfalls auf ein starkes Engagement in dem Kommunikationsbereich zurückzuführen. In den 90er Jahren gründete Kontrapunkt gemeinsam mit anderen PR Agenturen einen bundesweiten Dachverband FME, welche sich anschließend zu FAMAB entwickelte, als Interessenvertretung de Event-Bereichs. Bis heute setzt sich die Agentur für Durchsichtigkeit sowie die nachhaltige Weiterentwicklung der Industriebranche ein. Was Kontrapunkt auszeichnet, ist daher das gesamtheitliche Konzept sowie der Wille, keineswegs ausschließlich sich selber, sondern die komplette Branche weiterzuentwickeln. Dazu gehört ebenso die Nachwuchsförderung. Aus diesem Grund beteiligt sich Kontrapunkt ebenso bei dem FAMAB New Talent Awards (früher FAMAB David Award), dem bedeutensten Preis für den Nachwuchs bezüglich der High Potentials in der Veranstaltungsbranche., Kontrapunkt sorgt für Ihren beindruckenden Auftritt! Ansehnliche Events sind wichtige Kommunikationsplattformen jeder Branche, sie bringen Entscheider zusammen sowie erreichen eine große Medienreichweite. Daher sind Veranstaltungen immer ebenso für Sponsoren für Präsentation des eigenen Unternehmens bemerkenswert. In dem Auftrag seiner Kunden kümmert sich Kontrapunkt um das Sponsorenmanagement sowie assistiert Unternehmen, Bestandteil der Veranstaltungsaufführung zu werden: Kontrapunkt erstellt angemessene Sponsorenpakete, akquiriert geeignete Sponsoren, übernimmt die Kontraktgestaltung und realisiert die Sponsoringmaßnahmen vor Ort während des Events. Dazu gehört unter anderem die Wahl ebenso wie Gestaltung günstiger Präsentationsbereiche, beispielsweise auf Messeständen, in Konferenzbroschüren oder digital auf Leinwand oder Screen. Die Platzierung von Produkten im Bereich des Events sorgt immer für einen Hingucker und bewirkt besondere Aufmerksamkeit: Autohersteller vermögen zum Beispiel ihre aktuellen Modelle ausstellen oder zu Gunsten von Shuttle oder Testfahrten offerieren, Getränke-Sponsoren ebenso wie Caterer geben Kostproben ihrer Produkte und ihres Könnens oder kleinere Merchandising-Artikel landen zum Mitnehmen in Eventtaschen., Zu den Firmenkunden von Kontrapunkt zählen national und global tätige Unternehmen wie bspw.: Unilever, ZDF, Stadt Hamburg, Shell, rowohlt, Lufthansa, Lead Awards, LG, Hamburg Messe & Congress, Handelskammer Hamburg, Fraunhofer-Gesellschaft, GQ Hamburger Sparkasse, Daimler, Deutsche Telekom, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, BP, Airbus, etc.., Mittels des passenden Grafikdesigns gibt Kontrapunkt Events das passende Branding ebenso wie verknüpft eine Veranstatung hierdurch unmittelbar seinem Veranstalter. Anlässig dessen kann ein Imagetransfer von der affektiv entwickelten Veranstaltung auf Unternehmen, Marken wie auch Produkte hergestellt werden. Kontrapunkt entwickelt Eventmedien im erwünschten Corporate Design, ob Kongressbroschüre, Bühnenrückwand, Flyer oder Einladungskarte. Designvorgaben setzt das hanseatische Unternehmen hierbei passgenau um sowie sorgt für hochwertige Endprodukte. Wer seine CI relaunchen möchte, ist bei Kontrapunkt ebenso richtig. Die Grafiker des Unternehmens kreieren Vorschläge für das neue Firmenlogo, einen Claim oder das optimierte Webdesign – neuartig, direkt & selbstsicher. Kontrapunkt schafft Wiedererkennungswert und bringt die Persönlichkeit von Firmen sichtbar zum Ausdruck., Je nach Kommunikationsziel ist Live-Kommunikation in Gestalt von Fachtagungen, Kongressen, Vertriebsveranstaltungen, Abendveranstaltung, Jubiläen, Mitarbeiterfesten, Ausstellungen, Galas, Messen etc. ein effektiveres Instrument als eine Kommunikation durch Print-Werbung oder TV-Spots. Die Message, welche auf dem Event platziert wird, bleibt oftmals langfristig in Erinnerung, weil diese durch Emotionen verknüpft wird. Einen besonderen Effekt hat keinesfalls lediglich die Inszenierung seitens Botschaften, stattdessen vor allem ebenfalls die Interaktion mit dem Auditorium: Werden Gäste aktiv in das Veranstaltungsprogramm mit eingebunden oder erzeugen sich Inhalte auf eigene Weise, z. B. mit Hilfe digitaler Medientechnik bleiben Erinnerungen an das Geschehen größtenteils noch länger bestehen. Interaktion fördert außerdem den Teamgeist. Mit verschiedenen Aktionen hat Kontrapunkt als Veranstaltungsagentur Hamburg ebenso wie dessen zahllose Locations im Voraus kunstvoll dargestellt.